SPIRITUALITÄT
Das erwartet euch:
Spiritualität ist Sonntagsgottesdienst und noch so viel mehr. Im Zentrum Spiritualität findest du ruhige Ecken und Workshops zum Auftanken, ungewöhnliche Angebote zum Ausprobieren und viele Inspirationen zum Mitnehmen.

11-17 Uhr: (Un) Glaub (l) ich!
Was glaubst du eigentlich? In diesem Raum findest du Inspiration und kannst selber Glauben teilen. Wo stehst du grade und was denken andere? Passen die alten Bekenntnisse und Gebete in deine Lebenswelt? Du bist herzlich willkommen im Raum „(Un) Glaub (l) ich!“ deine Standpunkte zu finden und Neues auszuprobieren.

11-17 Uhr: Gebetsgarten
Beten kann man immer und überall. Aber manchmal hilft ein ruhiger Raum und verschiedene Formen. Im Gebetsgarten findest du viele verschiedene Stationen, die dir ganz verschiedene Methoden anbieten. Manches kennst du schon, anderes ist dir so vielleicht noch nicht begegnet. Probier’s mal aus!

10.45/11.45/12.45/13.45/14.45/15.45/16.45 Uhr: Segensparty (2. OG, Raum 2014)
Immer um ein Viertel vor der vollen Stunde gibt es einen Segen. Inspiriert von pop-up-Formaten kommt der Segen in ungewöhnlichen Formen zu dir: Mal bunt, mal glitzernd, mal lecker, mal zart, mal geknotet – lass dich überraschen und pack dir Gottes Segen ein.

13 und 15 Uhr: „God in Love“ – musikalisch-spirituelle Performance (2. OG, Raum 2014)
Sabine Dietz und Frank Witzel erkunden religiöse Motive in der säkularen Medienwelt anhand gegenwärtiger Rock- und Popmusik. Eine Einführung gibt Pfarrer Frank Witzel. Er klopft an beim Unverfügbaren mit dem Lied von Bob Dylan „Knockin‘ on heaven’s door“.
In einem musikalischen-spirituellen Dialog mit Stücken von Bon Jovi lassen wir uns ein auf das „Livin‘ on a prayer“, hören hinein mit „Disturbed“ und „Simon and Garfunkel“ in den „Sound of Silence“, um an die Quellen der Lebenskraft zu gelangen mit „Viva la Vida“ von Coldplay.
Sabine Dietz am Keyboard führt uns in die Achtsamkeit mit „One moment in time“ von Whitney Houson. Wir werden wahrnehmen und fühlen, was wir hören und verstehen, was wir sehen mit „Feel“ von Robbie Williams.
Beginn um 13 und um 15 Uhr.

14 Uhr: Holy Flow: Stark sein, Mut finden, beherzt leben (2. OG, Kunstraum)
Der Korintherbrief motiviert die Glaubenden: Seid mutig, stark und beherzt! Alles großartige Eigenschaften, die sich ein*e Chirst*in sich wünschen kann. Mit Yogaübungen können wir diese Eigenschaften in unserem Körper kultivieren. Vielleicht schwappen sie dann von der Yogamatte in unserem Leben J
75 min. mit Pfarrerin Maral Zahed
Du brauchst bequeme Kleidung & evtl. was zu trinken. Yogamatten sind schon vor Ort.

15.45 Uhr: Holy Breath: Christliche Meditation zum Schnuppern (2. OG, Kunstraum)
In der Stille und entlang des eigenen Atems ganz in Hier und Jetzt ankommen. Alles, was dich festhält loslassen und vollkommen da sein; in deinem eigenen Körper und vor Gott. Das ist christliche Meditation. Probier’s mal aus!
30 min. mit Pfarrerin Maral Zahed
Du brauchst nur dich, aber bequeme Kleidung kann nicht schaden 😉

Best of … im Dekanat Würzburg
In den Würzburger Gemeinden gibt es das ganze Jahr eine Vielzahl von spirituellen Angeboten. In dieser Ausstellung findest du Infos zu wiederkehrenden Veranstaltungen, die vielleicht genau das sind, was du suchst.